Brikettfabrik Louise

Am Samstag Abend stand die Frage im Raum was Sonntag unternommen werden sollte. Ich bekam eine Wanderkarte vom Landkreis Elbe-Elster in die Hand gedrückt mit der Aufforderung doch mal bitte ein Vorschlag zu machen. Ähm … ja. Landschaftlich konnte ich auf der Karte nix interessantes entdecken, also hab ich einfach nach Denkmälern geschaut. Meine Wahl viel auf die Brikettfabrik in Domsdorf.

Brikettfabrik Louise I(550D, 11mm, f/8.0, 1/200 sec, ISO 100)

Meine Mutter empfand es als angebracht zu Fuß bis zur Louise zu gelangen. Los ging es also nach Rothstein. Dort angekommen wurde das Auto auf höhe Ortseingang (aus Richtung Bad Liebenwerda kommend) abgestellt. Der Weg war als Radwanderweg ausgeschrieben, asphaltierter Fußweg und Straße hätte es besser getroffen. Die Wanderung Der Spaziergang bis dahin war also schon mal wenig spannend bis langweilig.

Brikettfabrik Louise III

An der Fabrik angekommen wurde gefragt ob wir denn auch eine Führung machen wollen. Blöde Frage … na klar, wieso sonst sollte ich extra bis hier gelaufen sein? Zum Leidwesen meiner Schwester ging es nun also auf den Rundgang in die Louise. Die Führung hatte zwar bereits begonnen, jedoch konnten wir mit einigen Anderen noch nachrücken.

Brikettfabrik Louise II(550D, 11mm, f/8.0, 1/400 sec, ISO 100)

Der Rundgang begann im Außenbereich vor dem Kohlebunker an der Lokomobile, welche damals die Kettenbahn antrieb. Auch eine Kettenbahn gab es als Model für die Anlieferung. Beide Maschinen konnten durch Elektromotoren bewegt werden, was mir persönlich wirklich gut gefallen hat.

Brikettfabrik Louise V
(550D, 13mm, f/8.0, 1/200, ISO 100)

Brikettfabrik Louise IV(550D, 16 mm, f/16, 1/50, ISO 100)

Da ich es auch nicht mag einen ewig langen Beitrag zu lesen, unterteile ich den Besuch einfach in mehrere Teile. der nächste Teil folgt dann die Tage 😉 .

Kommentar verfassen

