10 Minuten an der Elbe

Ende August zog es mich eines Abends an die Elbe. Mein Ziel war eine Langzeitbelichtung mit sich lila oder violett färbenden Wolken, die erhoffte Färbung blieb jedoch leider aus.
Da die Elbe einen sehr niedrigen Wasserstand hatte konnte ich mich an eine Stelle begeben die sonst nur schwimmend oder im Bot erreichbar is, nur das ich in der Elbe ganz sicher nicht schwimmen möchte ;).

Mein Standort befand sich auf höhe des Brückenpfeilers der Carolabrücke, genauer gesagt auf einer Art Landzunge. Durch die Möglichkeit meines Statives* konnte ich eine sehr bodennahe Aufnahme zu anfertigen. Zu beginn der Aufnahme war die Sonne bereits am Horizont verschwunden. Durch das nutzen meines Haida ND 3.0* Filters kam ich auf eine Belichtungszeit von ca 5 Minuten. Da ich mich bereits mitten in der blauen Stunde und das vorhandene Licht von Minute zu Minute immer schwächer wurde entschied ich mich einfach kurzerhand die Belichtung zu verlängern und kam so auf 10 Minuten. Während der Zeit konnte ich mich auf den Fuß des Brückenpfeilers setzen, meine Musik hören und einfach mal den Ausblick genießen.
Bedauerlicherweise war meine Schätzung der Belichtungszeit nicht ganz so toll, doch dafür hab ich ja RAW (und Lightroom 😀 ), denn schließlich habe ich die Belichtung noch um eine Blende erhöhen müssen.

10 minutes in Dresdesn (550D, 11mm, F/9.0, 600 sec, ISO 100)


* Dies ist ein Partner-Link, der zu einer externen Webseite führt. Ich erhalte keinerlei Bezahlung für das setzen von Links, bekomme allerdings eine kleine Provision falls ihr darüber bestellt. Es entstehen für euch dadurch keinerlei Nachteile.

2 Kommentare zu „10 Minuten an der Elbe

Kommentar verfassen

