Lila Wolken über Dresden

Letzte Woche Freitag war ich Abend noch mal in der Stadt um einige kleinere Besorgungen zu machen. Schon auf dem Heimweg bemerkte ich das der Himmel sich ganz allmählich begann zu ein zufärben. Also tauschte ich, in meiner Wohnung angekommen, meinen Alltagsrucksack mit meinem Fotorucksack aus und machte mich sofort wieder auf den Weg mit dem Ziel Brühlsche Terrasse.

Da angekommen baute ich zügig mein Stativ auf und richtete die Kamera aus. Dabei achtete ich darauf, dass in der linken unteren Bildecke eine Linie beginnt, welche den Blick einmal durch das Bild wandern lässt.
Als ich letztendlich meinen Filter auf dem Objektiv hatte und die Belichtung lief, bekam ich noch ein wenig Gesellschaft. Ein Fotograf aus Berlin wollte ebenfalls einige Aufnahmen von dem Aussichtspunkt machen, an dem ich mich befand. Wir kamen ein wenig ins Gespräch und fachsimpelten etwas über die verwendete Ausrüstung. Als meine Aufnahme beendet war und die Kamera mit der Aufnahme eines Darkframes beschäftigt war meinte er, dass er das Bild aber gerne mal sehen wollte. So wartete ich die Zeit ab und wir unterhielten uns noch ein wenig. Nach einer Weile war das Foto fertig und ich bekam einen schreck: 3/4 des Himmels blinkten, durch der Überbelichtungswarnung der Kamera, hell auf. Ich war mir doch etwas unsicher, ob ich das Foto noch Retten könnte. Doch ich hatte Glück (dank RAW 😀 ). Viel Spielraum hatte ich nicht mehr, dennoch bin ich mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Dieses mal hatte ich die Belichtungszeit anstatt mit Faktor drei mit vier multipliziert (die Belichtung wieder nach Sonnenuntergang gestartet 😉 ), was eindeutig ein Fehler war! Doch ich habe daraus wieder etwas gelernt und darauf kommt es ja schließlich an :).

Brühlsche Terrasse in Dresden
(550D, 16mm, F/8.0, 480 sec, ISO 100)

Ein Kommentar zu „Lila Wolken über Dresden

Kommentar verfassen

